Flower Power im Saal Bornemann

17. Januar 2023 | Aktuelles

Wie man feiert, das wissen sie. Die Entruper Schützen haben ein spektakuläres Winterfest gefeiert.

Was für ein Winterfest. Nach zweijähriger Coronapause konnten wir am vergangenen Samstag endlich wieder unser Winterfest Feiern. Ein Tag mit Kaffee und Kuchen, Sekt und Selters. Zusammengefasst: schlichtweg sensationell!– Am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, am Abend mit Karnevalistischem Programm, hat der Schützenverein Entrup sein Winterfest 2023 gefeiert. Und wer noch einen freien Platz haben wollte, hätte schon eine Hängematte zwischen die Karnevalsdeko im Saal Bornemann hängen müssen. Umfallen konnte in der Hütte jedenfalls keiner mehr. Und weil die Entruper mit ihrem Festausschuss, vorneweg Roswita Laubrock einfach alles richtig gemacht hatten, mutierte das Winterfest zu einer Karnevalssitzung der Extraklasse.

Unter dem diesjährigen Motto „Entruper Flower Power“ machten die Gäste gemeinsam mit dem Festausschuss eine Reise im selbstgebauten Bus nach Enschede, Polizeikontrolle inklusive.
Und dann die beiden Moderatoren: Günther Wicknick und Andreas Schliekmann. Furztrocken und witzig frech. Die sich auch nicht scheuten, den Lärmenden im Thekenbereich mal die Meinung zu geigen. Bravo! Glänzend unterstützt vom feierlustigen Schützen-Königspaar Reinhold und Cornelia Lohoff und dem Vorjahreskönigspaar Georg und Bärbel Kumpmann. Auch bei der 100. Ordensverleihung waren sie stets voller Feierlaune.

Der Rest war ein Tohuwabohu tolldreisten Karnevals mit grandiosen Sketchen, dem berühmt-berüchtigten Männerballett und vor allem der Musik. Auch wenn „Ruut, ruut, ruut sin der Ruse“ oder „Ich ben ene kölsche Jung…“ zigmal über die Tische tönten, die Leute schunkelten was die Gelenke hergaben.

Die Gäste waren begeistert. So wie Altenberges „närrischer Bürgermeister Karl“ (Reinke), der Pastor Rogers Biriija, zahlreiche Schützenbrüder und Freunde des Vereins, der Vorstand, Festwirt Wolfgang und Trudi Niestegge, sowie die vielen Delegationen benachbarter „Karnevals-“Fründe“. Allen voran der St. Johannes-Tross mit seinem diesjährigen Prinzen aus Entrup.

Denn denen verdankten die Entruper den vollen Erfolg dieser Karnevalssitzung. Mit dem Gardetanz der Berggeister, den Tanzmariechen, zahlreichen Showeinlagen aus den eigenen Reihen des Vereins, dem Schautanz der Berghüpfer und den wie immer sensationellen Entruper Buben.

Bei der anschließenden Party haben alle das Tanzbein geschwungen und die Gelenke nach der zweijährigen Corona Pause vom Rost befreit.