Wer wird der Nachfolger von Reinhold Lohoff?

11. Juni 2023 | Aktuelles

Das Entruper Schützenfest steht bevor-wer wird der Nachfolger von Reinhold Lohoff?

Nach einem gelungenen Start 2022, nach 2 Jahren Corona-Zwangspause, steht der Entruper Schützenverein erneut in den Startlöchern. Es gilt einen Nachfolger auf das amtierende Königspaar Reinhold und Cornelia Lohoff zu finden.

Daher steht am kommenden Wochenende, wie jedes Jahr das 3. Im Juni, vom 17. Bis zum 19. Juni das Schützenfest auf dem vereinseigenen Festplatz statt.

Den ersten Testlauf gab es bereits am vergangenen Samstag den 10.06. mit unserem Buschkönigschießen. Hierbei konnte Niko Schollbrock, mit dem 188. Schuss den hölzernen Vogel von der Stange holen und sich damit erfolgreich gegenüber zahlreichen Mitbewerbern durchsetzen.
Am kommenden Wochenende treffen sich bereits am Freitagabend(16.06.) um 19.00 Uhr die Schützenbrüder um die Fahnen am Festplatz aufzuhängen. Am Samstagmorgen ab 9.30 Uhr wird das Grün zum Schmücken des Festplatzes geholt und ab 14.00 Uhr werden die Rosen und Bänder angebracht.

Offizieller Startschuss ist am Samstag, der 17. Juni ab 21.00Uhr mit der Erstauflage von „Alarm an der Bahn“ mit dem DJ Team „Danceland Veranstaltungstechnik“ im Festzelt auf unserem Schützenplatz (Bahnhofstraße 51). Einlass ist ab 16 Jahren. Ein besonders Higlight in diesem Jahr ist eine 360 Grad Kamera mit der die Gäste Videos von sich und Ihren Freunden erstellen können.

Am Sonntag ist um 14.00 Uhr Antreten an der Vogelstange (hinter Entrup 111) in Schützenuniform mit anschließender Kranzniederlegung an der Gedächtniskapelle auf dem Gestüt der Familie Trappe, nachdem wir unseren noch amtierenden König Reinhold Lohoff auf dem Hof der Familie Esselmann abgeholt haben. Darauf folgt das Vogelschießen mit einem spannenden Wettbewerb unter den neuen Königsanwärtern. Wer den hölzernen Vogel schließlich von der Stange holt, erlangt die Königswürde und wird neuer König von Entrup.
Um 19.00 Uhr findet die Proklamation am Raiffeisenmarkt statt und wir holen unser frisch gekröntes Königspaar ab. Begrüßen kann der 1. Vorsitzende Andreas Dreihues in diesem Jahr auch das Silberkönigspaar von vor 25 Jahren André und Gabriele Börger, das Königspaar von vor 40 Jahren Alfred und Marianne Brüggemann, sowie den König von vor 65 Jahren Robert Spieker. Darüber hinaus präsentieren die Fahnenschläger ihren neuen Fahneneschlag, bevor um 20.00 Uhr der öffentliche Festball unseres Vorjahreskönigspaares beginnt. „DJ Locke“ sorgt am Sonntagabend für Stimmung, der Eintritt ist frei.
Montagfrüh heißt es um 08.15 Uhr Antreten zum Festgottesdienst am Rathaus. Nach dem Kirchgang folgt der Marsch durch die Gemeinde bei dem das neue Königspaar dem Pfarrer, den Bewohnern des Edith-Stein-Hauses und dem Bürgermeister vorgestellt wird. Im Anschluss daran findet im Festzelt das traditonelle Frühschoppen statt. Während des Schützenfestes unterstützt die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge, sowie der Spielmannszug Grinkenschmidt den Schützenverein.

Seinen Höhepunkt findet das Schützenfest am Montagabend ab 20.00Uhr mit dem großen Festball des neuen Königspaares und der Partyband „Motion“.

In diesem Jahr gibt es noch zwei weitere Jubiläen zu feiern. Unser Königspaar vor 50 Jahren waren Willy und Eugenie Baackmann und vor 60 Jahren waren Ewald Voss und Maria Baackmann unser Königspaar.

Auch für das leibliche Wohl wird über die gesamten Tage bestens gesorgt sein.

Zu allen Festivitäten lädt der Vorstand des Entruper Schützenvereins herzlich ein.